Im Kino (farbfilm Verleih / Vertrieb Salzgeber)

Petrov's Flu

ein Film von Kirill Serebrennikov

Russland 2022, 145 Minuten, russische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 16

Kinostart: 26. Januar 2023

Petrov's Flu

Eine von Grippe geplagte Familie im postsowjetischen Russland lebt ihre gewöhnlichen Tage mit außergewöhnlichen Geheimnissen aus – der Ehemann ist ein Klempner, der Alltagsmomente in wunderbar seltsame japanische Comics verwandelt, während seine Frau, eine Bibliothekarin, ein Faible für das Töten ausfällig gewordener Männer mit einem Küchenmesser hat.

Trailer

Biografie

KIRILL SEREBRENNIKOV (Buch & Regie) ist Theater-, Opern-, Film- und Fernsehregisseur. Seit 1994 führt er Regie, zunächst in seiner Heimatstadt Rostow am Don, dann in Moskau und heute in ganz Europa. Das Gogol Center Moskau etablierte sich ab 2012 unter Serebrennikov’s Leitung als Russlands führendes Avantgarde-Theater und wurde zu einem Zentrum für den internationalen Kunstaustausch. Aktuell werden in Deutschland unter anderem folgende Inszenierungen von ihm gezeigt: „Der Schwarze Mönch” in Hamburg am Thalia Theater, „Decamerone” in Berlin am Deutschen Theater sowie verschiedene Opern an der Staatsoper Stuttgart. Seine Filme feierten in Rom, Locarno, Venedig und Cannes ihre Premieren.
Kirill Serebrennikov wurde in Russland immer wieder staatlichen Repressionen ausgesetzt, seine Arbeiten wurden von Seiten des Putin Regimes systemkritisch eingestuft und untersagt. 2017 wurde er aufgrund offensichtlich fingierter Beschuldigungen und Beweise nach jahrelangem Hausarrest 2020 zu einer dreijährigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt. Während des Prozesses fanden 2020 die Dreharbeiten zu „Petrovs Flu“ statt. 2021 musste er die Leitung des Gogol-Center abgeben. Kurz vor dem Ukraine Krieg hat Serebrennikov Russland verlassen und lebt seitdem in Berlin.

Credits

Crew

Regie

Kirill Serebrennikov

Buch

Kirill Serebrennikov, nach dem gleichnamigen Roman von Alexey Salnikov

Kamera

Vladislav Opelyants

Montage

Yuriy Karikh

Cast

Petrov

Semyon Serzin

Petrova

Chulpan Khamatova

Igor

Yuri Kolokolnikov

Viktor Mikhailovich

Alexander Ilin

Petrov’s Sohn

Vladislav Semiletkov

Snow Maiden

Julia Peresild

Produktion Russland: Ilya Stewart, Hype Film
Produktion Frankreich: Eric Tavitian, Logical Pictures & Pierre Mazars, Charades
Produktion Deutschland: Gerhard Meixner & Roman Paul, Razor Film
Produktion Schweiz: Dan Wechsler, Bord Cadre Films
In Zusammenarbeit mit Arte / ZDF
im Verleih von farbfilm verleih
im Vertrieb von Salzgeber

Presse

Pressebetreuung:
Entertainment Kombinat
Boxhagener Straße 106
10245 Berlin
Tel: +49 30 29 77 29 -39

Pressematerialien finden Sie hier.