Als DVD & VOD

Five Dances

ein Film von Alan Brown

USA 2013, 83 Minuten, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 12

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Five Dances

Vier begnadete Tänzer proben mit ihrem Choreografen unter hohem Zeitdruck das Eröffnungsstück eines Festivals. Unter ihnen der schüchterne Chip, 18 Jahre, gerade erst mit einem Stipendium aus Kansas, Indiana, nach New York gekommen. Nur langsam findet er Anschluss an die Gruppe erfahrener Tänzer. Da alle ihre Zeit fast ausschließlich im Tanzraum verbringen, steigern sich Konkurrenzkampf, erotische Spannung und körperliche Anstrengung bald zu einer aufgeheizten Choreografie. Aber nach dem ersten schwerelos-leichten Pas-de-deux mit Theo kann Chip sich öffnen und die Gruppe findet zu einander.

Alan Brown erzählt die klassische Geschichte vom jungen Tänzer, der sich mit Talent, Ehrgeiz und Selbstvertrauen seinen Platz in der großen Stadt erkämpft, ganz neu als intimes Tanzraum-Kammerspiel. Zur Poesie und Sinnlichkeit des Films tragen vor allem die Choreographien von Jonah Bokaer (der regelmäßig mit Robert Wilson zusammen arbeitet) zu den traurig-schönen Songs von Scott Matthew bei, die ganz ohne Worte von den Affären, Trennungen, Enttäuschungen und Höhepunkten der Tänzer erzählen.

Trailer

Biografien

ALAN BROWN (Buch & Regie) ist ein mehrfach preisgekrönter New Yorker Regisseur und Autor. Sein Roman „Audrey Hepburn’s Neck” gewann den Pacific Rim Book Prize und wurde in acht Sprachen übersetzt. Mit seinem ersten Film „O Beautiful” gewann er 2002 unter anderem den Future Filmmaker Award beim Palm Springs International Short Film Festival. Sein Spielfilmdebüt „Book of Love” wurde 2004 für einen Grand Jury Prize beim Sundance Film Festival nominiert. Mit seiner zeitgenössischen Adaption des klassischen Shakespeare Stoffes „Private Romeo” gewann er den Grand Jury Preis beim Outfest 2011 in Los Angeles. 2013 war „Five Dances” der Eröffnungsfilm beim Lincoln Center’s 2013 Dance on Camera Film Festival und gewann den Publikums- und Jury Preis für den besten Spielfilm beim Rio LGBT International Film Festival.

Seine Filme fokussieren sich insbesondere auf die Figuren und ihre Entwicklung, wobei Brown sich insbesondere vom französischen Film inspiriert fühlt. Als freier Dozent lehrte Alan Brown weltweit. Beispielsweise am Maisha Film Lab in Uganda, an der ESCAC Barcelona, der San Francisco State University als auch der University of Richmond.

  • 2002

    „O Beautiful“

  • 2004

    „Book of Love“

  • 2007

    „Superherhoes“

  • 2011

    „Private Romeo“

  • 2013

    „Five Dances“

Credits

Cast

Chip

Ryan Steele

Theo

Reed Luplau

Katie

Catherine Miller

Cynthia

Kimiye Corwin

Anthony

Luke Murphy

Crew

Regie, Buch

Alan Brown

Choreograph

Jonah Bokaer

Producer

Agathe David-Weill, Tracy Utley

Redaktion

Jarrah Gurrie

Kamera

Derek McKane

Ton

Nicholas Wright

Casting

Stephanie Holbrook

Sound Designer

Julian Evans

eine Produktion von Perry Street Pictures

im Verleih von Salzgeber

Weitere Filme von Alan Brown

Private Romeo

ein Film von Alan Brown