Die Geschwister

ein Film von Jan Krüger

Deutschland 2016, 90 Minuten, deutsche Originalfassung

FSK 12

Kinostart: 03. November 2016

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Die Geschwister

Neukölln, ein Berliner Trendbezirk. Wohnungen sind knapp, ohne Schufa, Gehaltsnachweis oder Bürgschaft geht schon lange nichts mehr. Thies kennt das Spiel – er arbeitet für eine Immobilienverwaltung und wacht über die Einhaltung der Regeln. Bis er Bruno und Sonja trifft. Er besorgt dem ungleichen Geschwisterpaar unter der Hand eine kostenlose Wohnung. Und beginnt eine Affäre mit dem Bruder. Schritt für Schritt taucht er tiefer in das Geheimnis der „Geschwister“ ein.

Jan Krügers vierter Spielfilm nach „Unterwegs“, „Rückenwind“ und „Auf der Suche“ spielt diesmal in Berlin, dem Fluchtpunkt von Freiheitssuchenden aus aller Welt. Hier verstrickt sich einer, der Zugang hat zu dem, was alle brauchen, in das Schicksal zweier Menschen, die nichts zu verlieren haben.

Trailer

Biografie

JAN KRÜGER (Regie & Buch), geboren 1973 in Aachen. Studium an der RWTH Aachen (Physik, Sozialwissenschaften), ab 1996 Film-/Fernsehregie an der Kunsthochschule für Medien Köln. Diplom 2001 bei Dietrich Leder und Horst Königstein. Für seinen Kurzfilm „Freunde“ (2001) erhielt er diverse Auszeichnungen, u.a. den Silbernen Löwen (Bester Kurzfilm) der Internationalen Filmfestspiele Venedig. Es entstanden weitere preisgekrönte Kurzfilme, die als Kompilation unter dem Titel „Verführung von Engeln“ 2007 auch im Kino zu sehen waren. Für seinen ersten Langspielfilm „Unterwegs“ (2004, Produktion: Schramm Film Koerner & Weber) erhielt Krüger u.a. den Tiger Award beim Internationalen Filmfestival Rotterdam. 2005–2006 weitere Studien am Binger Filmlab in Amsterdam. Freie Regie und Drehbucharbeiten für TV-Sender und Agenturen. Jan Krügers zweiter Langspielfilm „Rückenwind“ (2009) wurde im Panorama der Berlinale uraufgeführt. 2010 inszenierte er Sibylle Bergs Stück „Habe ich dir eigentlich schon erzählt …“ am Theater Aachen. 2011 hatte sein Spielfilm „Auf der Suche“, eine deutsch-französische Koproduktion, im Forum der Berlinale Premiere. Außerdem entstanden Buchtrailer für den Suhrkamp-Verlag: zu „Moor“ von Gunther Geltinger (2013) und „Kruso“ von Lutz Seiler (2014, Deutscher Buchpreis).

Filmografie (Auswahl):
  • 1999

    „Verführung von Engeln“ (KF)

  • 2001

    „Freunde“ (KF)

  • 2004

    „Unterwegs“

  • 2006

    „Tango Apasionado“ (KF)

  • 2007

    „Hotel Paradijs“ (KF)

  • 2009

    „Rückenwind“

  • 2011

    „Auf der Suche“

  • 2016

    „Die Geschwister“

Credits

Crew

Regie & Buch

Jan Krüger

Mitarbeit am Buch

Anke Stelling

Kamera

Jenny Lou Ziegel

Szenenbild

Reinhild Blaschke

Kostümbild

Anna Scholich

Schnitt

Natali Barrey

Musik

Birger Clausen

Casting

Ulrike Müller

Ton

Johannes Schmelzer-Ziringer

Tongestaltung

Christian Obermaier, Jochen Jezussek

Mischung

Adrian Baumeister

Oberbeleuchter

Theo Lustig

Regieassistenz

Ines Burger

1. Aufnahmeleitung

Matthias Ruppelt

Setaufnahmeleitung

Daniela Garkov

Filmgeschäftsführung

Katja Berrott

Postproduktion

The Post Republic

Postproduktions-Supervising

Tolke Palm, Michael Reuter

Colorgrading

Claudia Gittel

Redaktion WDR

Andrea Hanke

Ausführende Produzenten Polen

Jacek Gaczkowski, Piotr Strzelecki

Produzenten

Florian Koerner von Gustorf, Michael Weber

Cast

Thies

Vladimir Burlakov

Bruno

Julius Nitschkoff

Sonja

Irina Potapenko

Marcos

Hilmi Sözer

eine Produktion der Schramm Film Koerner & Weber
in Zusammenarbeit mit Tempus Film
in Coproduktion mit dem Westdeutschen Rundfunk WDR
gefördert durch Medienboard Berlin-Brandenburg
BKM Kulturelle Filmförderung des Bundes

im Verleih von Salzgeber

Weitere Filme von Jan Krüger

Verführung von Engeln

Kurzfilme von Jan Krüger

Unterwegs

ein Film von Jan Krüger

Rückenwind

ein Film von Jan Krüger

Auf der Suche

ein Film von Jan Krüger