Als DVD & VOD

Einfach Charlie

ein Film von Rebekah Fortune

UK 2017, 99 Minuten, englische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 12

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Einfach Charlie

Charlie ist 14 und liebt es, Fußball zu spielen. Gerade hat er das Angebot bekommen, in die Jugendabteilung eines Clubs in der ersten englischen Liga aufgenommen zu werden. Sein Vater platzt fast vor Stolz, auch weil es einst sein eigener Traum war, Profifußballer zu werden. Für Charlie ist die Aussicht aber ein einziger Albtraum, denn er ist eigentlich ein Mädchen, bei deren Geburt das männliche Geschlecht registriert wurde. Als Charlie sich seinen Freunden und Eltern anvertraut, reagieren nicht alle mit Verständnis. Charlie muss für den eigenen Traum kämpfen: endlich die Person zu sein, die sie einfach ist.

Einfühlsam erzählt die britische Regisseurin Rebekah Fortune nicht nur die Geschichte von Charlie, die im Suchen und Finden der eigenen Identität schneller erwachsen werden muss als ihre Mitschüler:innen, sondern auch die Geschichte ihrer Eltern und älteren Schwester Eve, die erst lernen müssen mit dem sozialen Druck umzugehen, den Charlies mutiges Coming-out in dem Arbeitermilieu auslöst, in dem die Familie lebt. „Einfach Charlie“ ist ein berührender und realitätsnaher Coming-of-Age-Film, der bestehende Geschlechterrollen hinterfragt und dabei alle heteronormativen Scheinheiligen entschieden ins Abseits stellt.

Trailer

Credits

Crew

Regie

Rebekah Fortune

Buch

Peter Machen

Kamera

Karl Clarke

Schnitt

Erline O’Donovan

Produktionsdesign

Emma Jesse

Art Director

Kerrie Ahern

Musik

Yann McCullough, Darryl O’Donovan

Sound Design

James Hynes

Produktion

Karen Newman

Cast

Charlie

Harry Gilby

Paul

Scot Williams

Susan

Patricia Potter

Eve

Elinor Machen-Fortune

eine Produktion von Seahorse Films LLP

im Verleih von Salzgeber