Als DVD & VOD

Acid

ein Film von Alexander Gorchilin

Russland 2018, 98 Minuten, russische Originalfassung mit deutschen Untertiteln

FSK 16

Kinostart: 8. August 2019

Zur Besprechung in der Sissy

Zur DVD im Salzgeber.Shop

Acid

Sasha ist 20, produziert halbherzig seine eigene Musik, hat ansonsten aber keinen richtigen Plan für sein Leben. Gerade ist sein Kumpel Vanya vom Balkon gesprungen. „Wenn du springen willst, spring!“, hat Pete zuvor noch zu Vanya gesagt. Nach der Beerdigung gehen Pete, Sasha und seine Freundin Karina erst mal in den Club, feiern. Dort lernen sie den Künstler Vasilisk kennen, der Sashas beschnittenen Schwanz fotografieren will. Bei sich zuhause führt Vasilisk den dreien seine Kunst vor: Er löst alte Politiker-Büsten in Säure auf und präsentiert die deformierten Objekte als neue Skulpturen. Aus Langweile trinkt Pete einen Schluck der Säure und landet im Krankenhaus. Ein paar Tage später wird er mit einem dicken Pflaster über den Mund entlassen. Als er wieder zu sprechen beginnt, findet er endlich Worte für das Chaos um sich.

Der russischen Schauspieler Alexander Gorchilin – bekannt aus seiner Zusammenarbeit mit Kirill Serebrennikov („Der die Zeichen liest“, 2016; „Leto“, 2018) – hat mit „Acid“ ein abgründiges Porträt der Jugend im heutigen Russland gedreht. Den jungen Männern in seinem Film scheint es ökonomisch an nichts zu mangeln, emotional wirken sie jedoch in einer Gesellschaft ohne Väter und ernstzunehmende Identifikationsfiguren vollkommen verwahrlost und orientierungslos. Partys, Drogen und Sex funktionieren irgendwann nicht mehr als Fluchträume vor Kommunikationslosigkeit und Leere. Ein Not-Coming-of-Age-Film mit ätzender Wirkung.

Trailer